Warning: Declaration of jojos_widget_buchung_sidebar::widget() should be compatible with WP_Widget::widget($args, $instance) in /kunden/225083_26871/webseiten/volleFahrtVorausDe/wp-content/plugins/jojos-widget-buchung-sidebar/jojos-widget-buchung-sidebar.php on line 280
Meyer Turku (Turku Finnland) - Werft im Kreuzfahrtschiffbau
AIDA oder Mein Schiff
Home > Werften > Meyer Turku
Mein Schiff 5 Kiellegung bei Meyer Turku
Kiellegung der Mein Schiff 5

Meyer Turku (Turku \ Finnland) – Werft im Kreuzfahrtschiffbau

Meyer Turku Logo

Geschichte seit 1795

Ursprünglich wurde die Werft 1989 als Turku New Shipyard gegründet. Die Geschichte des Werftstandortes Turku geht allerdings zurück bis in die erste Hälfte des 18. Jahrhundert. Entsprechend wird es auch im Logo mit der Jahreszahl 1737 dokumentiert.

Turku New Shipyard wurde 1989 als Auffanggesellschaft für die insolvente Wärtsilä Marine gegründet. Ein Zusammenschluß von Wärtsilä und des ehemals staatlichen Valmet-Konzerns. Für Turku New Shipyard stand zunächst im Vordergrund die bereits begonnenen Schiffsbauten fertig zu stellen. Es wurden dann allerdings alle Wärtsila-Werften von Masa Yards übernommen. Masa Yards wiederum wurde dann Mitte der 90er-Jahre vom norwegischem Kværner-Konzern übernommen. Es folgte die Umfirmierung in Kværner Masa Yards.

In Rauma waren 1991 bereits zwei Werften zur Finnyards fusioniert. Sie wurden vom norwegischem Konzern Aker aufgekauft und in Aker Finnyards umbenannt. Aker übernahm schließlich im Jahr 2000 den Konkurrenten Kværner. Das neue Unternehmen nannten sich Aker Kværner. Kværner Masa Yards wurde mit Aker Finnyards verschmolzen. Die neue Aker Finnyards Oy wurde 2006 in Aker Yards Oy umfirmiert.

2008 übernahm dann der südkoreanische Mischkonzern STX Corporation die Mehrheit an Aker Yards. Der finnische Unternehmensbereich wurden in STX Finland Cruise Oy umbenannt. In STX Europe waren nun 19 Werfte gebündelt. In Finnland waren dies neben Turku die Werfte in Helsinki und Rauma. Beschäftigt wurden damals 3.800 Mitarbeiter.

Aufgrund hoher Verluste der STX Corporation begann man 2012 damit die Werften von STX Europe zu verkaufen. Das russische Unternehmen OSK übernahm die Werft in Helsinki. Die Werft in Rauma wurde im Juni 2014 geschlossen.

Im August 2014 stieg schließlich die deutsche Meyer Werft mit einem 70-prozentigem Anteil an der Werft in Turku ein. Die deutsche Reederei TUI Cruises gab gleichzeitig zwei Schiffe (Mein Schiff 5 und 6) in Auftrag. Die restlichen 30 Prozent der Anteile lagen zu diesem Zeitpunkt beim finnischem Staat. Die Werft wurde in Meyer Turku Oy umbenannt. Im April 2015 übernahm die Meyer Werft die Werft schließlich komplett.

Bei Meyer Turku werden derzeit rund 1.350 Mitarbeiter direkt beschäftigt.

25 gebaute Kreuzfahrtschiffe + Auftragsbestand

Bauwerft Baujahr Schiffslänge Bewertung
Tabelle einschließlich Schiffen von Vorgängerwerften. Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Doppelaufführung bei Schiffsumbenennung möglich.
Adventure of the SeasKvaerner Masa-Yards2001310.00 m75%
AIDAcaraKvaerner Masa-Yards, Finnland1996193.34 m95%
Allure of the SeasAker-Finnyards AB, Finnland2010362.00 m98%
Explorer of the SeasKværner Masa-Yards, Finnland2000311.00 m90%
Freedom of the SeasAker Yards, Turku2006338.00 m80%
Independence of the SeasAker Finnyards, Finnland2008338.00 m90%
Liberty of the SeasAker Yards, Finnland2007338.00 m95%
M/S Color FantasyKværner Masa, Finnland2004223.00 m90%
M/S Color MagicAker Yards, Finnland2007223.00 m93%
Mariner of the SeasKværner Masa-Yards, Finnland2003311.00 m80%
Mein Schiff 1 (2018)Meyer Turku2018315.70 m---
Mein Schiff 2 (2019)Meyer Turku2019315.70 m---
Mein Schiff 3STX Finland Oy2014293.30 m91%
Mein Schiff 4STX Finland Oy2015293.30 m90%
Mein Schiff 5Meyer Turku Shipyard Oy, Finnland2016295.00 m100%
Mein Schiff 6Meyer Turku Shipyard Oy, Finnland2017295.00 m---
Navigator of the SeasAker Finnyards, Finnland2002311.00 m80%
Noch namenlosMeyer Turku, Finnland2020---
Noch namenlosMeyer Turku, Finnland2022---
Noch namenlosMeyer Turku, Finnland2022---
Noch namenlosMeyer Turku, Finnland2024---
Noch namenlosMeyer Turku2019---
Noch namenlosMeyer Turku2021---
Oasis of the SeasAker-Finnyards AB (Turku, Finnland)2009360.00 m100%
Voyager of the SeasKvaerner Masa-Yards 1999311.00 m90%

5 Bilder

[easy-social-share]