AIDA oder Mein Schiff
Home > TUI Cruises > Mein Schiff 2
TUI Cruises Flotte Mein Schiff 1 + 2

Mein Schiff 2

Bewertung der Mein Schiff 2

Kabine - 85%
Gastronomie - 91%
Service - 90%
Landausflüge - 75%
Unterhaltung - 88%

90%

Gesamt

2 ausführliche Bewertungen:

90

An Bord der Mein Schiff 2

Die „Mein Schiff 2“ wurde in der bekannten Meyer Werft in Papenburg gebaut und lief im Jahr 1997 vom Stapel. Es erhielt damals den Namen „Celebrity Mercury“. Das Schiff wurde 2011 von TUI Cruises übernommen und für rund 50 Millionen Euro aufwendig renoviert. Die „Mein Schiff 2“ ist 263,9 m lang und 32,2 m breit. Bei Belegung jeder Kabine mit 2 Personen bietet sie Platz für 1.912 Passagiere. Schiff und Passagiere werden von 780 Besatzungsmitgliedern umsorgt. Die „Mein Schiff 2“ fährt zwar unter der Flagge Maltas, die Bordsprache ist aber Deutsch.

Kabinen

Insgesamt stehen den Passagieren 956 Kabinen und Suiten zur Verfügung, die mit mindestens 16 qm Fläche alle recht geräumig sind. Alle Kabinen sind klimatisiert und mit Dusche und WC, Fön, Minibar, Telefon, TV, Safe und Espressomaschine ausgestattet. 376 Kabinen sind entweder mit einem 5 qm großen Balkon oder 9 bis 13 qm großer Veranda ausgestattet.

Besonders geräumig sind die Familienkabinen: In ihnen können bis zu fünf Personen wohnen. Auch Juniorsuiten und Suiten stehen zur Wahl. Die Juniorsuiten haben außer der Dusche auch eine Badewanne, zudem eine Couchecke. Die Suiten sind mit Extra-Wohnzimmer, Badewanne, Couchecke und einem begehbaren Kleiderschrank versehen. Alle Kabinen und Suiten der Mein Schiff 2 in der Übersicht:

  • Innenkabine – 16 qm für bis zu 4 Personen (2 meist zusammen- oder auseinanderstellbare Betten und bis zu 2 Pullman-Betten)
  • Außenkabine – 17 qm für maximal 4 Personen (2 Betten und Bettcouch oder bis zu 2 Pullman-Betten). Auf der „Mein Schiff 2“ sind auch Gäste mit Berhinderungen willkommen: Sieben Außenkabinen sind barrierefrei gestaltet. Diese Kabinen auf Deck 5 sind 23 qm groß.
  • Balkonkabine – 17 qm für maximal 3 Personen (2 Betten und Bettcouch). Der Balkon ist 5 qm groß. Hier stehen dem Gast ein Tisch und 2 Stühle zur Verfügung.
  • Verandakabine – 16 qm für maximal 3 Personen (2 Betten und Bettcouch). Die Veranda ist ca. 9 qm groß und mit Tisch, 2 Stühlen, 1 Liegestuhl sowie einer persönlichen Hängematte ausgestattet.
  • Familienkabine Veranda – 20 qm für mindestens 3 und maximal 5 Personen (Doppelbett, Doppelbettcouch und Pullman-Bett). Die Veranda ist 7-9 qm groß und mit Tisch, 2 Stühlen, 1 Liegestuhl sowie einer persönlichen Hängematte ausgestattet. Auf dem Zimmer findet sich außerdem eine Spielekonsole.
  • Junior Suite Veranda – 22 qm für maximal 3 Personen (2 Betten und Bettcouch). Die Veranda ist 13-19 qm groß. Hier finden sich ein Tisch, 2 Stühle, 1 Liegestuhl sowie eine Hängematte. Neben einer Spielekonsole ist auch die Minibar inklusive. Außerdem gibt es kostenfreien Internetzugang, Zugang zur X-Lounge sowie den Excellence-Service inklusive. Die Junior Suite Veranda verfügt außerdem über eine Doppeldusche.
  • Suite Veranda – 49 qm für bis zu 4 Personen (2 Betten und 1 Doppelbettcouch). 24 qm große Veranda mit Tisch, 4 Stühlen und 2 Liegestühlen. Inklusive sind außerdem: Spielekonsole & Minibar, große Auswahl an tagesaktuellen Zeitungen, Excellence-Service und kostenfreier Internetzugang.
  • Themensuiten – Auf Deck 10 finden sich zwei individuelle Themensuiten. Die Ina Müller-Suite (Kabinennummer: 10042) wurde von der gleichnamigen Taufpatin der Mein Schiff 1 gestaltet. Warme Farben und verspielte Accessoires sollen hier für ein Strand- und Meeresfeeling sorgen. Die zweite Themensute „Design-Suite“ (Kabinennummer: 10046) ist elegant und modern eingerichtet. Beide Themensuiten sind wie die „Suite Veranda“ 49 qm groß und verfügen über eine 24 qm große Veranda. Auch die weiteren Leistungen decken sich mit der „Suite Veranda“.

Kreuzfahrtgäste, die eine Suite gebucht haben, dürfen nach Belieben die exklusive „X-Lounge“ besuchen. In diesem VIP-Bereich stehen den Gästen jederzeit Kaffee, Tee, kalte Getränke (alkoholische und nicht-alkoholische!) sowie Kuchen und Süßigkeiten zur Verfügung. Auch Internetplätze zum ungestörten Surfen sind für die „X-Lounge“-Gäste vorhanden.


Restaurants und Bars

Für das leibliche Wohl der Passagiere sorgen acht Restaurants und zehn Bars. Unter den Restaurants ist zuerst das Buffet-Restaurant zu nennen, in dem die Gäste alle Mahlzeiten des Tages zu sich nehmen können. Aber die meisten Gäste werden wohl auch die anderen Restaurants ausprobieren wollen, die alle einem bestimmten kulinarischen Themenbereich gewidmet sind: Da finden sich ein Fischrestaurant, ein italienisches und ein mexikanisches Spezialitätenrestaurant, dazu noch eine Sushi-Bar, ein Steakhouse und ein Restaurant für Haute Cuisine. Alle Restaurants und Bistros der Mein Schiff 2 in der Übersicht:

  • Atlantik – Frühstück, Mittag- und Abendessen werden im Hauptrestaurant des Schiffes angeboten. Die Menükarte wechselt dabei täglich. Speisen und viele Getränke sind im Reisepreis inklusive.
  • Anckelmannsplatz – Das Buffet-Restaurant bietet internationale Spezialitäten vom warmen und kalten Buffet zum Frühstück, Mittag- und Abendessen. Nachmittags gibt es hier außerdem Kaffee und Kuchen. Speisen Getränke sind im Anckelmannsplatz komplett inklusive.
  • Blaue Welt Bar – Hier werden japanische Spezialitäten wie zum Beispiel Sushi zubereitet. Asiatische Teesorten, japanisches Bier, Calpico, Sake, Pflaumenwein und Bambusschnaps komplettieren das asiatische Genusserlebnis.
  • Cliff 24 – Rund um die Uhr hat das Cliff 24 geöffnet. Hier gibt es Grillgerichte, Salate, Wraps, Currywurst mit Pommes und Eis.
  • GOSCH Sylt – Fischliebhaber können hier kalte und warme Fischgerichte genießen. Speisen und Getränke zum Teil inklusive, teils gegen Aufpreis erhältlich.
  • Restaurant Richards – Hier muss zwar gezahlt werden, dafür sollen hier aber auch Feinschmecker auf ihre Kosten kommen. Zu gutem Essen gibt es auch elde Weine und Champagner.
  • Surf & Turf – Fleischfreunde werden in diesem Steakhouse gegen Aufpreis auf ihre Kosten kommen. Auf den Tisch kommen Wagyu-Fleisch, Pommernrind und Iberico-Schweine. Tischplatzreservierungen werden erbeten.
  • La Vela – In diesem Bistro kommt mit Pasta und izza die italienische Küche auf den Tisch. Hier wird kein Aufpreis fällig.

Die teils witzigen Namen mancher Bars deuten an, was dort geboten wird: Tanz in der „Abtanz Bar“, Süßigkeiten in der „Nasch Bar“, mancher Weinkenner unter den Gästen wird wohl mit Vorliebe den Abend in der „Vinothek“ ausklingen lassen. Eine kleine Auswahl an Bars und Lounges der Mein Schiff 2:

  • Unschlag Bar – Sport- und Spielbar an Bord. Neben Automatenspiel kann man hier die Bundesliga über Sky Deutschland live verfolgen.
  • Unverzicht Bar – Diese Bar liegt am Pool. In legerer Atmosphäre können hier unter anderem Cocktails genossen werden.
  • Überschau Bar – Von der Überschau Bar auf Deck 12 hat man Ausblick auf das Pooldeck. Abends wird die Bar illuminiert und erstrahlt in wechselnden, leuchtenden Farben.
  • Himmel & Meer Lounge – Diese Lounge soll vor allem Entspannung bieten. Durch große Panoramafenster kann man den Ausblick auf den Horizont genießen. Der in der Lounge integrierte Night Club verwandelt sich abends in eine Diskothek.

Unterhaltung

Für Unterhaltung ist an Bord der „Mein Schiff 2“ ebenfalls gesorgt. Auf der Theater- und Showbühne treten abends Künstler und Artisten auf. Hier darf man wieder viel Musik erwarten. Die Gäste können sich auch ins Kartenspielzimmer zurückziehen oder im Casino ihr Glück versuchen. Zudem finden regelmäßig Vorträge über Kultur- und Gesundheitsthemen sowie Kochshows statt.

Auf der Mein Schiff 2 hat TUI Cruises den Bereich Meerleben neu eingeführt. Dort kann man auf Deck 6 Wissenswertes über das Meer entdecken. Hier findet sich zum Beispiel ein überdimensionaler Globus, der die Unterwassergeografie darstellt. Desweiteren bietet dieser Bereich des Schiffes Xbox Kinect Spielkonsolen, Touch Tables mit Spielen, eine Bibliothek, die iPad-Ausgabe und die Shore Excursion Counter. Im Atelier „Kompass – Wissen auf See“ können Kinder und Erwachsene bei Mal- und Zeichen-Kurse den Umgang mit Leinwand und Farben erlernen.

Auch Einkaufen bietet Unterhaltung! Die „Mein Schiff 2“ besitzt eine kleine Einkaufspassage mit exklusiven Boutiquen, in denen die Gäste modische Kleidung, Schuhe, Souvenirs und Schmuck erwerben können.

Auch den Kindern und Jugendlichen an Bord wird es sicherlich nicht langweilig werden. Kinder werden im Kids-Club betreut, wenn die Eltern das wünschen. Für die Zwölf- bis Siebzehnjährigen ist die eigene Teenslounge „Sturmfrei“ vorhanden, wo sich Jugendliche treffen, Freundschaften schließen und miteinander an den Spielkonsolen wetteifern können.

Wer nicht grade unterhalten werden möchte, macht es sich einfach auf einer der vielen Liegen auf dem 12.000 qm großem Sonnendeck gemütlich und tank ordentlich Sonne. Zur großen Poollandschaft auf dem 2.200 qm großen Pooldeck gehören zwei Außenschwimmbecken und drei Whirlpools sowie zahlreiche Liegestühle und Hängematten. Für Passagiere, die Ruhe brauchen und ganz für sich sein wollen, bietet „Mein Schiff 2“ eine Attraktion: die „Wohlfühloasen“. Das sind kleine Balkone mit Meerblick, ausgestattet mit Hängematten, die stunden- oder tageweise gemietet werden können!

Wellness, Sport und Fitness

TUI Cruises Mein Schiff 2 Laufstrecke an DeckFür Gäste, die sich an Bord sportlich betätigen möchten, wäre das Fitness-Center die richtige Adresse. Bei Bedarf kann hier auch ein Personal Training gebucht werden. Es werden außerdem zahlreiche Kurse und Vorträge angeboten. Auch der Joggingpfad fehlt auf der Mein Schiff 2 nicht. Dieser ist 260 Meter lang und kann zwischen 7 und 9 Uhr sowie 19 und 21 Uhr genutzt werden. Outdoor-Sportplätze bieten Platz für Basketball oder Volleyball.

TUI Cruises Mein Schiff 2 Anwendung im Spa MeerIm Wellness- und Spa-Bereich können die Gäste zahlreiche SPA & Meer-Anwendungen in Anspruch nehmen. Dazu gehört auch das Thalasso-Zentrum. Hier kann man sich von einer vitalisierenden Meerwasser-Anwendung verwöhnen lassen. Ein Spa-Bereich kommt natürlich nicht ohne Saunabereich aus. Auch die Mein Schiff 2 bietet hier ein sehr umfangreiches Angebot: 45 qm große Finnische Sauna mit herrlichem Ausblick auf die unendliche Weite des Meeres, Soledampfbad, Kräuterdampfbad, Kräuterquelle (Kräutersauna) mit Meerblick, Biosauna mit Kräutern, Rasul, Nebelzone, Fußbäder, Eisbrunnen, Duschraum mit verschiedenen Duschen – z.B. extra große Regendusche, Ruheraum und extra großer Ruhebalkon über der Brücke des Schiffes.

Aktuelle Position und Webcam-Bilder

TUI Cruises gibt auf der eigenen Website einen Einblick in die aktuelle Position der Mein Schiff 2 – auch ein Webcam-Bild wird regelmäßig aktualisiert. Beides findet sich unter diesem Link auf der TUI Cruises-Website.

Deckplan

Für Passagiere der Mein Schiff 2 sind insgesamt 10 der 13 Decks zugänglich. Die Deckspläne der Mein Schiff 2:

Buchung

Die Mein Schiff 2 kann bei vielen Reisebüros und Onlineanbietern gebucht werden. Vielfach buchen Passagiere auch direkt bei TUI Cruises über die TUI Cruises-Website. Hier kann die Mein Schiff 2 online gebucht werden:

Ausführliche Informationen

Daten zur Mein Schiff 2

ReedereiTUI Cruises
BauwerftMeyer Werft, Papenburg
Baujahr1997
Geschwindigkeit21,5 kn
Vermessung76998 GT
Schiffslänge262.50
Schiffsbreite32.2 m
Tiefgang8.5 m
Anzahl Decks13
Passagierkabinen956
Restaurants8
Bars10
Fläche Sonnendecks11991 m2
Besatzungsstärke780
Passagierkapazität1912
Baukosten320 Mio. US-$
Passagierdecks10
Bordsprachedeutsch
Restaurantfläche4600 m2
Reederei-Webseiteonline

6 Bilder

20 Nachrichten zur Mein Schiff 2

Mehr Nachrichten anzeigen

7 weitere Schiffe von TUI Cruises

BauwerftBaujahrSchiffslängeBewertung
Mein Schiff 1Meyer Werft, Papenburg1996262.50 m80%
Mein Schiff 1 (2018)Meyer Turku2018315.70 m---
Mein Schiff 2 (2019)Meyer Turku2019315.70 m---
Mein Schiff 3STX Finland Oy2014293.30 m91%
Mein Schiff 4STX Finland Oy2015293.30 m90%
Mein Schiff 5Meyer Turku Shipyard Oy, Finnland2016295.00 m100%
Mein Schiff 6Meyer Turku Shipyard Oy, Finnland2017295.00 m---

Mein Schiff 2 - Informationen und Buchung direkt auf der TUI Cruises-Website