AIDA oder Mein Schiff
Home > TUI Cruises > Mein Schiff 1
Tui Cruises - Mein Schiff - Außendesign Front

Mein Schiff 1

Bewertung der Mein Schiff 1

Kabine - 73%
Gastronomie - 82%
Service - 75%
Landausflüge - 63%
Unterhaltung - 70%
80

An Bord der Mein Schiff 1

Das Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 1“ (früher auch einfach nur als „Mein Schiff“ bekannt) lief im Jahr 1996 auf der Meyer Werft vom Stapel. Damals trug sie noch den Namen MS Galaxy, später wurde sie dann Celebrity Galaxy genannt. Seit dem Jahr 2009 gehört die „Mein Schiff 1“ der Reederei TUI Cruises und fährt unter maltesischer Flagge. Nach der Übernahme durch TUI Cruises wurde sie für rund 50 Millionen Euro umgebaut. Neben umfangreichen Renovierungen wurde sie mit zusätzlichen Kabinen ausgestattet. Außerdem verfügen von den 653 Außenkabinen nun 430 über eine Veranda oder einen Balkon.

Die Bordsprache der Mein Schiff ist Deutsch und als Währung an Bord dient der Euro. Das Kreuzfahrtschiff ist 262 m lang und 32 m breit. 1.870 Passagiere und 778 Besatzungsmitglieder finden Platz auf den 13 Decks. 962 geräumige Kabinen stehen den Passagieren zur Verfügung. Für den Namen „Mein Schiff“ hat sich TUI Cruises nach einem Namenswettbewerb mit über 30.000 Vorschlägen entschieden. Das Schiff wurde zu diesem Zeitpunkt schon als „Mein Schiff“ vermarktet und viele nannten diesen Namen auch als ihren Vorschlag, so dass man sich letztlich für diesen Namen entschied.

Kabinen

Alle 962 Kabinen und Suiten besitzen Bad/Dusche/WC, Bademäntel, Klimaanlage (Kühlung/Heizung), Minibar, Safe, TV, Telefon und Nespresso-Maschine. Die Kabinen- und Suitentypen der Mein Schiff 1 in der Übersicht:

  • Innenkabinen – 16 qm für bis zu 4 Personen (2 Betten und bis zu 2 Pullman-Betten)
  • Außenkabinen (davon 7 barrierefreie) – 17 qm für maximal 4 Personen. Die 7 barrierefreien Außenkabinen auf Deck 5 sind 23 qm groß.
  • Balkonkabinen – 17 qm für maximal 3 Personen. Der Balkon ist 5 qm groß und verfügt über einen Tisch und 2 Stühle.
  • Verandakabine – 16 qm für maximal 3 Personen. Die Veranda ist ca. 9 qm groß. Hier finden sich ein Tisch, 2 Stühle, 1 Liegestuhl sowie eine Hängematte.
  • Familienkabine Veranda – 20 qm für mindestens 3 und maximal 5 Personen. Die Veranda ist 7-9 qm groß und mit Tisch, 2 Stühlen, 1 Liegestuhl sowie einer Hängematte ausgestattet. Auf dem Zimmer findet sich außerdem eine Spielekonsole.
  • Junior Suite Veranda – 22 qm für maximal 3 Personen. Die Veranda ist 13-19 qm groß. Hier finden sich ein Tisch, 2 Stühle, 1 Liegestuhl sowie eine Hängematte. Neben einer Spielekonsole ist auch die Minibar inklusive. Außerdem gibt es kostenfreien Internetzugang, Zugang zur X-Lounge sowie den Excellence-Service inklusive.
  • Suite Veranda – 49 qm für bis zu 4 Personen (2 Betten und 1 Doppelbettcouch). 24 qm große Veranda mit Tisch, 4 Stühlen und 2 Liegestühlen. Inklusive sind außerdem: Spielekonsole & Minibar, große Auswahl an tagesaktuellen Zeitungen, Excellence-Service, kostenfreier Internetzugang und Zugang zur X-Lounge.

Für Familien dürften außerdem die Kabinen mit Verbindungstür interessant sein. Die Betten können zumeist auf Wunsch zusammen- oder auseinandergestellt werden.


Restaurants und Bars

An Bord der Mein Schiff 1 finden sich 6 Restaurants und 2 Bistros. Hiervon sind die folgenden 5 dank „Premium Alles Inklusive“ ganz oder zum Großteil bereits im Preis inbegriffen:

  • Atlantik – Das Hauptrestaurant bietet 950 Plätze und öffnet zu Frühstück, Mittag- und Abendessen.
  • Anckelmannsplatz – Dieses Buffet-Restaurant bietet zum Frühstück sowie zum Mittag- und Abendessen internationale Spezialitäten vom warmen und kalten Buffet. Am Nachmittag gibt es hier ein Kuchen-Buffet.
  • GOSCH Sylt – Hier kommen Fischliebhaber auf ihre Kosten – denn es werden kalte und warme Fisch- und Meerestiervariationen angeboten.
  • La Vela – In diesem Bistro werden hausgemachte Pizza und andere typisch italienische Gerichte zubereitet. Geöffnet wird bereits um 6 Uhr.
  • Cliff 24 – Hat rund um die Uhr geöffnet und bietet unter anderem Grillgerichte, Salate, Wraps und Currywurst mit Pommes. Außerdem eine große Auswahl an Bruno Gelato Eissorten.

In folgenden Restaurant sind alle Speisen und Getränke gegen Aufpreis erhältlich:

  • Blaue Welt Bar – Maki, Sashimi und Nigiri gehören zu den hier angebotenen Sushi-Kreationen. Ebenfalls interessant für Japan-Fans dürften asiatische Teesorten, japanisches Bier, Calpico, Sake, Pflaumenwein und Bambusschnaps sein. Die zum Abendessen öffnende Blaue Welt Bar bietet 45 Sitzplätze.
  • Surf & Turf – Dieses Steakhouse bietet feinste Grillspezialitäten von verschiedenen Fleischsorten bis hin zu Meeresfrüchten. Die Tische sollten vorab reserviert werden.
  • Richards – Feines Essen für Feinschmecker wird hier zu Abend serviert. Dazu gehören auch edle Wein- sowie erlesene Champagner-Sorten. Die Tische sollten vorab reserviert werden.

Passagiere der Mein Schiff 1 stehen außerdem 12 Bars und Lounges zur Auswahl. Die 8 Bars: Außenalster Bar, Abtanz Bar, Aussicht Bar, Blaue Welt Bar – Apéro, Nasch Bar, TUI Bar, Unverzicht Bar und Überschau Bar. Hinzu kommen die vier Lounges: Himmel & Meer Lounge, Casino & Lounge, Wein & Wahrheit Vinothek und X-Lounge. Einige ausgewählte Bars und Lounges:

  • Außenalster Bar – Ein Teil der Getränkekarte besteht aus Premium Alles Inklusive Getränken. Fußball-Fans werden die Außenalster Bar lieben. Hier können Bundesligaspiele über Sky Deutschland live an Bord verfolgt werden. Hier wird außerdem Live-Musik gespielt. Der Gast hat hier die wahl zwischen Sitzplätzen unter freiem Himmel und im Wintergarten.
  • Abtanz Bar – Im Nightclib geht es ab 22 Uhr mit offenem Ende los. Musik kommt vom DJ. Dazu gibt es neben Bier und Cocktails auch ein großes Longdrink-Sortiment.
  • Himmel & Meer Lounge – Große Panoramafenster ermöglichen Blicke gen Horizont. Für Entspannung sorgen neben der Musik auch Wellness-Cocktails sowie Carpe Diem-Drinks.
  • Wein & Wahrheit – In der Vinothek können ganz besondere Weine genossen werden. Für die Auswahl ist Flotten-Sommelier Stefan Weise zuständig. Entsprechend kann es auch schon einmal teurer werden.
  • X-Lounge – Diese private Lounge steht nur den Gästen der Suiten offen. Hier gibt es kostenlose Erfrischungsgetränke sowie Wein, Bier und kleine Snacks. Hinzu kommen verschiedene Wohlfühlgetränke und ein feines kulinarisches Angebot. Hier finden sich außerdem zwei Internetstationen.

Unterhaltung

11.991 qm Sonnendeck sowie 2.200 qm Pooldeck laden zu reichlich Sonne tanken und viel Entspannung ein. Manchmal möchte man aber auch etwas Erleben. Die Mein Schiff 1 bietet hierfür reichlich Unterhaltungsmöglichkeiten. Nicht fehlen darf an Bord natürlich das Theater. Hier werden viele Shows und Konzerte aufgeführt und veranstaltet. Musik ist hier oft ein wichtiger Bestandteil. Daneben werden aber Sketchparade und die Spieleshow „Mein Quiz“ hier veranstaltet.

Passagieren steht außerdem ein großes Kursangebot zur Auswahl. Fotoworkshops, künstlerische Tätigkeiten und kurzweilige Vorträge von Lektoren stehen hier auf dem Programm. Für ausreichend Lesestoff sorgt die Bibliothek mit über 1.000 Büchern. Kunst-Freunde können sich die Zeit in der Galerie Walentowski vertreiben.

Auch für Kinder und Jugendeliche gibt es ein Unterhaltungsprogramm. Der Kids-Club steht Kindern offen. Jugendliche treffen sich in der Teenslounge „Sturmfrei“. Hier gibt es unter anderem Xbox Kinect Spielekonsolen.

Wellness, Sport und Fitness

Die Mein Schiff 1 bietet den Passagieren besonders viel Auswahl im Bereich der sportlichen Betätigung und Wellness. Auf dem Sportdeck kann im Freien sowohl Basketball als auch Volleyball gespielt werden. Der 260 Meter lange Joggingpfad ist von 7 bis 9 Uhr und von 19 bis 21 Uhr geöffnet. Der Fitnessbereich für Gymnastik und Joga ist großzügig angelegt. Massagen, Gesichtspflege, Kosmetik- und Friseursalon und Extra-Wellnessangebote für Männer dienen dem Wohlbefinden der Passagiere.

Im SPA & Meer-Bereich werden verschiedene Wellness-Anwendungen, wie Bäder, Massagen und Kosmetik angeboten. An Bord der Mein Schiff 1 setzt man dabei einen Schwerpunkt auf mediterrane Anwendungen. Zum Spa-Bereich gehört außerdem eine Saunalandschaft. Hier findet sich unter anderem Finnische und Orientalische Sauna. Der Saunabereich bietet außerdem Dampfbad mit unterschiedlichen Kräutervariationen, Biosauna mit Kräutern, Rasul, Hamam (orientalisches Bad), Nebelzone, Fußbäder, Eisbrunnen, Duschraum mit verschiedenen Duschen – z.B. extra große Regendusche, Ruheraum und Ruhebalkon.

Dank Trainern an Bord ist auch Personal Training möglich. Hier werden auch Power Plate, POLAR, TRX Suspension Trainer und Cardioscan angeboten. Ebenso ist der Besuch von verschiedenen kostenfreien Entspannungs- und Gesundheitskursen möglich.

Aktuelle Position und Webcam-Bilder

TUI Cruises gibt auf der eigenen Website einen Einblick in die aktuelle Position der Mein Schiff 1 – auch ein Webcam-Bild wird regelmäßig aktualisiert. Beides findet sich unter diesem Link auf der TUI Cruises-Website.

Deckplan

Für Passagiere der Mein Schiff 1 sind insgesamt 10 der 13 Decks zugänglich. Die Deckspläne der Mein Schiff 1:

Buchung

Die Mein Schiff 1 kann bei vielen Reisebüros und Onlineanbietern gebucht werden. Vielfach buchen Passagiere auch direkt bei TUI Cruises über die TUI Cruises-Website. Hier kann die Mein Schiff 1 online gebucht werden:

Reiseberichte

Ausführliche Informationen

Daten zur Mein Schiff 1

ReedereiTUI Cruises
BauwerftMeyer Werft, Papenburg
Baujahr1996
Geschwindigkeit21.5 kn
Vermessung76998 GT
Schiffslänge262.50
Schiffsbreite32.2 m
Tiefgang8.5 m
Anzahl Decks13
Passagierkabinen962
Restaurants8
Bars12
Besatzungsstärke780
Passagierkapazität1924
Baukosten320 Mio. US-$
Passagierdecks10
Bordsprachedeutsch
Restaurantfläche4740 m2
Reederei-Webseiteonline

6 Bilder

27 Nachrichten zur Mein Schiff 1

Mehr Nachrichten anzeigen

7 weitere Schiffe von TUI Cruises

BauwerftBaujahrSchiffslängeBewertung
Mein Schiff 1 (2018)Meyer Turku2018315.70 m---
Mein Schiff 2Meyer Werft, Papenburg1997262.50 m90%
Mein Schiff 2 (2019)Meyer Turku2019315.70 m---
Mein Schiff 3STX Finland Oy2014293.30 m91%
Mein Schiff 4STX Finland Oy2015293.30 m90%
Mein Schiff 5Meyer Turku Shipyard Oy, Finnland2016295.00 m100%
Mein Schiff 6Meyer Turku Shipyard Oy, Finnland2017295.00 m---

Mein Schiff 1 - Informationen und Buchung direkt auf der TUI Cruises-Website