AIDA oder Mein Schiff

TUI Cruises: Celebrity Mercury wird ab 2011 die Mein Schiff 2

Celebrity MercuryTUI Cruises erweitert die eigene Flotte um ein zweites Schiff. Passenderweise folgt auf die Mein Schiff, die Mein Schiff 2! Auch beim zweitem TUI Cruises-Schiff handelt es sich nicht um einen Neubau, sondern um die Celebrity Mercury – aktuell noch für Celebrity Cruises unter dem Namen. Gebaut wurde die Celebrity Mercury 1997 von der Papenburger Meyer Werft. Mit den beiden Schiffen wird TUI Cruises dann über zwei Schwesterschiffe verfügen. Die „Mein Schiff“ war zuvor die Celebrity Galaxy und wurde auch von der Meyer Werft in Papenburg gebaut.

Zum Kaufpreis des Schiffes gibt es keine Aussage. Nach der Übernahme durch TUI Cruises sollen jedoch 50 Millionen Euro in den Umbau des Schiffes fließen. Noch nicht entschieden ist, von welcher Werft die Umbaumaßnahmen vorgenommen werden. Innerhalb der dreimonatigen Umbauzeit soll die „Mein Schiff 2“ mit zusätzlichen Balkonen ausgestattet werden. Gegenüber dem ersten Schiff soll der Spa-Bereich ausgbaut werden.

Die Taufe der Mein Schiff 2 ist für Mai 2011 geplant. In ihrem erstem Sommer soll die Mein Schiff 2 Ostsee- und Nordlandkreuzfahrten unternehmen. Ab 1. Juni 2010 werden Reservierungen angenommen.

Dr. Michael Frenzel (Vorstandsvorsitzender der TUI AG) zu den Plänen:

TUI Cruises hat sich innerhalb kürzester Zeit erfolgreich am Markt etabliert. Die Erweiterung der Flotte ist für uns ein wichtiger Schritt, um die Marktpositi-on im Segment der Volumenkreuzfahrten auszubauen. Wir freuen uns, dass wir jetzt gemeinsam mit unserem Joint-Venture-Partner Royal Caribbean Cruises Ltd. in die nächste Phase der Zusammenarbeit eintreten

Richard J. Vogel (CEO von TUI Cruises) kommentiert wie folgt:

Der Zeitpunkt für den Ausbau der Flotte kann für TUI Cruises kaum passender sein. Die ‘Mein Schiff‘ hat ihre feste Positionierung als Wohlfühlschiff am Markt eingenommen und nun ist es an der Zeit, das Konzept zu vervielfachen und durch sinnvolle Merkmale weiterzuentwickeln. Der weitestgehend krisenverschonte Kreuzfahrtmarkt wird durch unseren Flottenausbau mit dem einzigartigen Konzept von Premium Alles Inklusive weitere Wachstumsimpulse erfahren.

TUI Cruises Flotte Mein Schiff 1 + 2

Schiffe in diesem Beitrag

Celebrity Mercury
Celebrity MercuryBewertung: 90 %
[easy-social-share]