AIDA oder Mein Schiff
MS Europa 2

MS Europa und MS Europa 2 – Auch im Berlitz Cruise Guide 2015 mit 5-Sterne-Plus ausgezeichnet

Auch in der 30 Jubiläumsausgabe wird der Kreuzfahrtguide „Berlitz Cruising & Cruise Ships 2015“ die MS Europa und MS Europa 2 wieder mit der Bestnote 5-Sterne-Plus auszeichnen. Dieser wird am 1. Oktober 2014 erscheinen und insgesamt 270 Kreuzfahrtschiffe bwerten. Bewertungskriterien sind Schiffsausstattung, die Qualität, das Angebot in den Restaurants, der Service, das Entertainment sowie das Kreuzfahrterlebnis allgemein.

Die MS Europa 2 (oben im Bild) wurde erst 2013 fertiggestellt. Mit ihr hat Hapag Lloyd sein Angebot im Bereich der Luxuskreuzfahrten noch einmal erweitert. Bereits bei ihrer ersten Einstufung im Berlitz Cruise Guide 2014 wurde die MS Europa 2 mit 5-Sterne-plus ausgezeichnet. Dies konnte man nun auch für den Berlitz Cruise Guide 2015 bestätigen. Die MS Europa 2 konnte dabei sogar die Höchstnote unter allen bewerteten Schiffen erreichen. Von 2.000 möglichen Punkten konnte sie 1.860 Punkte erreichen.

Die MS Europa wurde 1999 fertiggestellt und hat seit dem Jahr 2000 jedes Jahr die Auszeichnung 5-Sterne-Plus erreichen. Sie konnte diese Auszeichnung nun zum 15. Mal in Folge erreichen. Mit 1.851 von 2.000 möglichen Punkten lag sie knapp hinter der MS Europa 2.

Zusammen führen die beiden Kreuzfahrtschiffe damit das Ranking in der Kategorie „Kleine Schiffe bis 750 Passagiere“ an. An Bord finden sich ausschließlich Suiten. Auf der MS Europa finden maximal 408 Passagieren Platz. Ihnen stehen 285 Besatzungsmitglieder gegenüber. Die MS Europa 2 ist ein klein wenig größer und bietet Platz für bis zu 516 Passagiere. Sie bietet den größten Raum pro Passagier auf einem Kreuzfahrtschiff.

Douglas Ward (Autor des Berlitz Cruise Guides) über die Europa und die Europa 2:

Auf beiden Schiffen kann man wunderbare Kreuzfahrten verbringen. Mit einem überragenden Platzangebot pro Gast, geräumigen Decks, einem ausgezeichneten gastronomischen Angebot sowie einem aufmerksamen, freundlichen, aber gleichzeitig unaufdringlich persönlichen Service. Beide Schiffe haben einmal mehr bewiesen, dass sie unschlagbar sind.

Auch die beiden Expeditionsschiffe von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten wurde von Berlitz bewertet. Die MS Hanseatic erreichte 1.765 Punkte und wurde mit fünf Sternen ausgezeichnet. Sie ist damit das einzige 5-Sterne Expeditionsschiff. Die MS Bremen kam auf 1.555 Punkte und wurde als 4-Sterne-Plus-Schiff eingestuft.

Schiffe in diesem Beitrag

MS Europa Abenddammerung
MS EuropaBewertung: 95 %
MS Europa 2
MS Europa 2Bewertung: 95 %
[easy-social-share]