AIDA oder Mein Schiff
MS Europa
MS Europa (Foto: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten)

MS Europa und MS Europa 2 – 5-Sterne-Plus vom Berlitz Cruise Guide 2016

Einmal mehr hat der Berlitz Cruise Guide die Luxuskreuzfahrtschiffe MS Europa und MS Europa 2 von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten mit 5-Sterne-Plus ausgezeichnet. Sie konnten weltweit als einzigste Schiffe diese Wertung erreichen. Die MS Hanseatic wurde in der 31. Ausgabe des Berlitz Cruising & Cruise Ships 2016 mit einer 5-Sterne-Bewertung als bestes „Boutique-Schiff“ ausgezeichnet.

Die MS Europa 2 konnte 1.860 von 2.000 möglichen Punkten erreichen und wurde damit zum drittem Mal mit 5-Sterne-Plus ausgzeichnet. Die MS Europa konnte diese Auszeichnung gar bereits zum sechzehnten Mal in Folge holen. Sie blieb mit 1.852 Punkten nur knapp hinter der neueren MS Europa 2. Naturgemäß führen beide Schiffe mit diesem Ergebnis die Kategorie „Kleine Schiffe mit 251 bis 750 Passagieren“ an und sind die weltweiten Spitzenreiter.

Auch die beiden Expeditionsschiffe von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten haben sich dem Urteil des Berlitz Cruising & Cruise-Guides gestellt. Die MS Hanseatic erreichte 1.758 Punkte und wurde als einziges Expeditionskreuzfahrtschiff mit 5 Sternen ausgezeichnet. Für die MS Bremen reichte es mit 1.555 Punkten zu 4-Sterne-Plus.

Douglas Ward (Autor des Berlitz Cruise Guides) über die MS Europa und die MS Europa 2:

Auf beiden Schiffen kann man wunderbare Kreuzfahrten verbringen. Mit einem überragenden Platzangebot pro Gast, geräumigen Decks, einem ausgezeichneten gastronomischen Angebot sowie einem aufmerksamen, freundlichen, aber gleichzeitig unaufdringlich persönlichen Service. Beide Schiffe haben einmal mehr bewiesen, dass sie unschlagbar sind.

Karl J. Pojer (Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten) freut sich über die erneuten Auszeichungen:

Die EUROPA und die EUROPA 2 verkörpern im Luxussegment zwei ganz unterschiedliche Philosophien des klassischen und des modernen Luxus und setzen weiterhin weltweit Maßstäbe. Die Bewertung 5-Sterne-Plus sowie die Auszeichnung der HANSEATIC als einziges 5-Sterne Expeditionsschiff, sind eine ganz besondere Bestätigung für unsere Leistung und unser Qualitätsversprechen, die einmal mehr unsere Position als führender Anbieter im Segment der Luxus- und Expeditionskreuzfahrten unterstreicht. Ein großer Dank gilt daher unseren Crewmitgliedern an Bord wie auch unseren Mitarbeitern in Hamburg, die täglich daran arbeiten, für unsere Gäste einmalige und herausragende Erlebnisse zu kreieren.

Schiffe in diesem Beitrag

MS Bremen Luftaufnahme
MS BremenBewertung: 90 %
MS Europa Abenddammerung
MS EuropaBewertung: 95 %
MS Europa 2
MS Europa 2Bewertung: 95 %
MS Hanseatic in Gdynia
MS HanseaticBewertung: 90 %
[easy-social-share]