AIDA oder Mein Schiff
Wybcke Meier und Dr. Jan Meyer lassen Mein Schiff 4 aufschwimmen bei Meyer Turku

Mein Schiff 4 – Letzte Bauphase mit Aufschwimmen eingeläutet

Auf der kürzlich von der Papenburger Meyer Werft übernommenen finnischen Werft Meyer Turku Oy (ehemals STX Finland Oy) hat die Mein Schiff 4 seit heute erstmals Wasser unter dem Kiel. Nach fast genau einjähriger Bauzeit haben unter anderem TUI Cruises-CEO Wybcke Meier, TUI Cruises-CFO Frank Kuhlmann und Werftchef Dr. Jan Meyer gemeinsam die Schotten zur Flutung des Trockendocks geöffnet.

Es wird bis in die frühren Morgenstunden des Samstages dauern, bis das Dock mit 300 Millionen Litern Meerwasser gefüllt ist. Die Mein Schiff 4 wird dann aus dem Dock zum der Werft vorgelagertem Ausrüstungspier gezogen. Hier wird dann der weitere Ausbau der Innen- und Außenbereiche erfolgen.

Der Baufortschritt der Mein Schiff 4 liegt laut Meyer Turku-CEO Dr. Jan Meyer voll im Zeitplan. Er bezifferte den Fertigstellungsgrad mit 65 Prozent. 1.300 Mitarbeiter sind auf der Werft aktuell mit dem Bau der Mein Schiff 4 beschäftigt.

Taufe in Kiel

Die Taufe der Mein Schiff 4 ist für den 5. Juni 2015 geplant. Erstmals wird TUI Cruises ein Schiff in Kiel taufen. Anschließend geht es auf die Jungfernkreuzfahrt. Vom 6. bis 14. Juni 2015 wird die Mein Schiff 4 durch die Ostsee kreuzen und das Baltikum besuchen. Bevor es zurück nach Kiel geht, sollen unter anderem die Häfen von Tallinn, St. Petersburg, Helsinki und Stockholm angesteuert werden. Es folgt vom 14. bis 18. Juni 2015 eine Kurzreise. Diese führt ebenfalls wieder ab/bis Kiel zu den Metropolen Oslo und Kopenhagen. Mehr Informationen zu den Kreuzfahrt-Routen der Mein Schiff 4 direkt von TUI Cruises. (Über „Weitere Suchoptionen“ kann die Ergebnisanzeige auf die Mein Schiff 4 beschränkt werden.)

Auch den weiteren Sommer wird die Mein Schiff 4 auf Routen in der Ostsee mit Baltikum sowie weiter nach Nordeuropa rund um Norwegen verbringen. In ihrer ersten Wintersaison geht es für das vierte Flottenmitglied dann zu den Kanaren. Die Mein Schiff 4 wird 2015 außerdem dreimal Gastgeber für eine der TUI Cruises-Golfkreuzfahrten sein.

Schiffe in diesem Beitrag

[easy-social-share]