AIDA oder Mein Schiff
TUI Cruises Flotte Mein Schiff 1 + 2

Mein Schiff 1 verlässt im April 2018 die TUI Cruises-Flotte

Offiziell hat man sich bisher zurückgehalten, aber schon länger ist klar, dass die Mein Schiff 1 in den kommenden Jahren die Flotte von TUI Cruises verlassen wird. TUI Cruises wird künftig einzig auf eigene Neubauten setzen.

Heute hat man nun im Newsletter die Abschiedsreise der Mein Schiff 1 unter der TUI Cruises-Flagge angekündigt. Am 11. April 2018 wird diese ihr Ende im Hafen von Palma de Mallorca finden. Wer zum Abschluss noch einmal die Mein Schiff 1 erleben möchte, hat die Wahl zwischen zwei Angeboten:

  • Lange Variante – Hier werden gleich drei Routen zu einer insgesamt 41 Nächte langen Kreuzfahrt kombiniert. Diese führt vom 28. Februar bis zum 11. April 2018 von Singapur nach Mallorca. Mehr Details von TUI Cruises.
  • Kurze Variante – Auf dieser 12 Nächte langen Route wird im türkischem Antalya eingeschifft. Auch sie findet am 11. April ihr Ende im Hafen von Palma de Mallorca. Mehr Details von TUI Cruises.

Die Mein Schiff 1 wurde 1996 als Galaxy in Dienst gestellt und 2008 in Celebrity Galaxy umbenannt. Gebaut wurde sie von der Papenburger Meyer Werft für Celebrity Cruises. Bis 2009 war sie für die zum Royal Caribbean Cruises-Konzern gehörende Reederei im Einsatz. Von dort brachte man sie dann in das zusammen mit dem TUI-Konzern neu gegründete Joint-Venture TUI Cruises ein.

Nach einem rund 50 Millionen Euro teurem Umbau ging sie im Mai 2009 erstmals als Mein Schiff auf See. Mit der Übernahme ihres Schwesterschiffes Celebrity Mercury von TUI Cruises als Mein Schiff 2 wurde auch ihr Name im Jahr 2010 um eine Zahl erweitert. Seitdem geht sie als Mein Schiff 1 auf See.

Zukunft bei Thomson Cruises

Die Mein Schiff 1 wird künftig hauptsächlich mit britischen Passagieren an Bord in See stechen. Sie wird zur ebenfalls zum TUI-Konzern gehörenden britischen Reederei Thomson Cruises wechseln. Den gleichen Weg wird wohl ein Jahr später auch die Mein Schiff 2 folgen. Hier dürfte die Abschiedsreise im Jahr 2019 erfolgen, wenn die Mein Schiff 8 in Dienst gestellt wird.

Schiffe in diesem Beitrag

[easy-social-share]