Warning: Declaration of jojos_widget_buchung_sidebar::widget() should be compatible with WP_Widget::widget($args, $instance) in /kunden/225083_26871/webseiten/volleFahrtVorausDe/wp-content/plugins/jojos-widget-buchung-sidebar/jojos-widget-buchung-sidebar.php on line 280
Kreuzfahrt: Ausbeutung von deutschen Arbeitslosen?
AIDA oder Mein Schiff

Kreuzfahrt: Ausbeutung von deutschen Arbeitslosen?

Im Rahmen eines Programms der Bundesagentur für Arbeit sollen deutsche Arbeitslose ausgebeutet worden sein. 70 Arbeitsstunden pro Woche auf einem Flusskreuzfahrtschiff standen lediglich 850 Euro Lohn entgegen. Der Arbeitslohn pro Stunde liegt so nur bei etwa 3 Euro. Zudem sollen die Arbeitslosen nach einer von der Agentur für Arbeit finanzierten Umschulung dazu genötigt worden sein, die Arbeitsverträge zu unterschreiben. Es soll unter anderem damit gedroht worden sein, dass andernfalls 10.000 Euro für die Umschulung zurückzuzahlen seien.

Einige dutzend junge Arbeitslose sollen diese äußerst fragwürdigen Arbeitsplätze von Jobcentern in Nordrhein-Westfalen vermittelt worden sein. Zwischenzeitlich wurde diese Projekt jedoch eingestellt und von der BA wurde zwischenzeitlich auch eingeäumt, dass die Arbeitsverträge nach deutschen Maßstäben sittenwidrig sind.

[easy-social-share]