AIDA oder Mein Schiff

Celebrity Mercury als zweites Schiff zu TUI Cruises?

Celebrity MercuryNachdem bekannt wurde, dass die Mein Schiff im Sommer 2011 nur im Mittelmeer, aber nicht in der Ostsee zum Einsatz kommt, begannen Spekulationen darüber, dass TUI Cruises stattdessen mit einem zweitem Schiff die Flotte erweitern wird und so auch in der Ostsee wieder präsent sein wird.

Nun kann man ausschließen, dass 2011 noch ein Neubau zur TUI Cruises-Flotte stoßen wird. Dazu reicht die Zeit einfach nicht. Beim Kreuzfahrten Insider spekuliert man darüber, dass die Celebrity Mercury von Celebrity Cruises zu TUI Cruises wechseln wird. Sie würde insofern zur Flotte passen, als dass sie ohnehin ein Schwesterschiff der Mein Schiff ist. Die Mein Schiff wechselte bereits von Celebrity Cruises zu TUI Cruises. Bei Celebrity war sie unter dem Namen Celebrity Galaxy im Einsatz.

Beim Kreuzfahrten Insider spekuliert man weiter darüber, dass für die Galaxy in absehbarer Zeit ohnehin eine Renovierung, wenn nicht größerer Umbau anstehen würde (bzw. muss). Das 1997 in Dienst gestellte Schiff hat bisher keine größere Renovierung erfahren. Außerdem verfügt sie über relativ wenig Kabinen mit Balkon. Insgesamt ist die Mercury in ihrem heutigem Zustand im Vergleich zu den neueren Celebrity-Schiffen schon relativ veraltet. Celebrity erweitert seine Flotte derzeit deutlich und lässt von der Meyer Werft eine Reihe neuer Schiffe bauen. Auf die bereits abgelieferten Celebrity Solstice und Equinox folgen noch 3 weitere Neubauten dieser Klasse. Der Kreuzfahrten Insider sieht hierin eine günstige Gelegenheit für den Wechsel der Mercury.

Die Spekulationen machen aus unserer Sicht eindeutig Sinn. Natürlich vorausgesetzt dass das Geschäft mit der Mein Schiff gut läuft und man dieses weiter ausbauen will. Natürlich sollte man auch der Mein Schiff ansich zufrieden sein um ein weiteres Schiff diesen Typs nehmen zu wollen. Da der TUI-Konzern finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, kann ich mir gut vorstellen, dass man diesen Schritt geht. Abwarten …

Schiffe in diesem Beitrag

Celebrity Mercury
Celebrity MercuryBewertung: 90 %
[easy-social-share]

2 Kommentare

  1. Für den Sommer 2011 ist ab dem 31.5.11 im Kopenhagener Hafen mehrmals eine Mein Schiff II angemeldet