AIDA oder Mein Schiff

AIDAluna Ems-Überführung gestartet

AIDAluna im BaudockUm 12:04 Uhr hat die AIDAluna vom Ausrüstungskai der Papenburger Meyer Werft abgelegt und gegen 12:10 Uhr schließlich den Papenburger Hafen verlassen. Ursprünglich war für 11:30 Uhr das Passieren der Papenburger Dockschleuse vorgesehen. Man ist dann also doch etwas verspätet losgekommen. Mittlerweile wurde die Dockschleuse bereits passiert und die AIDAluna befindet sich auf der Ems Richtung Emden. Hier wird sie um 1 Uhr in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag erwartet. Ihre Fahrt auf der Ems absolviert die AIDAluna rückwärts, da sich das Schiff so besser manövrieren lässt. Zur Seite stehen der AIDAluna dabei 2 Schlepper der Lotsenbrüderschaft Emden.

Der ursprünglich geplante Terminplan:
Samstag, 21. Februar 2009
Ca. 11.30 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
Ca. 14.30 Uhr Passieren der Friesenbrücke (Weener)
Ca. 16.30 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
Ca. 22.00 Uhr Passieren Emssperrwerk (Gandersum)

Sonntag, 22. Februar 2009
Ca. 01.00 Uhr Ankunft Emden – Emskai

Abweichungen sind je nach Wind- und Wetterlage, sowie der Wasserstände möglich. Größere Abweichungen aber derzeit wohl nicht zu erwarten.

Gegen Sonntagmittag wird die AIDAluna dann erneut aufbrechen um auf der Nordsee ihre erste Erprobungsfahrt zu absolvieren.

Schiffe in diesem Beitrag

[easy-social-share]