AIDA oder Mein Schiff
AIDA Cruises Logo

AIDA ab dem 12. Februar mit neuen Raucher-Regelungen

Ab Donnerstag (dem 12. Februar 2015) verändert AIDA Cruises einige Regelungen für die Raucherbereiche auf den Schiffen. Die neuen Regelungen hat man auf Facebook bereits kommuniziert:

Liebe AIDA Fans, die flottenweite Umsetzung der neuen Regelungen erfolgt am 12.02.2015 und wird dementsprechend auch kommuniziert.
In folgenden öffentlichen Bereichen darf weiterhin geraucht werden:

AIDAcara:
o ausgewiesenen Raucherbereichen auf den Freidecks
o Pool Bar
o Calypso Bar außerhalb der Öffnungszeiten der Restaurants

AIDAvita / AIDAaura:
o ausgewiesenen Raucherbereichen auf den Freidecks
o Ocean Bar
o Pool Bar

AIDAdiva, AIDAbella, AIDAluna, AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar, AIDAstella:
o ausgewiesenen Raucherbereichen auf den Freidecks
o Beach Bar
o Pool Bar
o Ocean Bar

Im vergangenem Jahr sorgte AIDA für einigen Unmut bei Rauchern als testweise die Raucherbereiche reduziert wurden. Vor allem ein mögliches Rauchverbot in der Beach Bar sorgte bei Rauchern für Unmut und in der Folge gründeten sich hierzu sogar Facebook-Gruppen. Diese blieben allerdings verhältnismässig klein.

Neben den hier aufgeführten öffentlichen Bereichen ist auch das Rauchen auf den Balkonen weiterhin erlaubt. Damit hat AIDA Cruises im Vergleich zu zahlreichen anderen Reedereien weiterhin relativ raucherfreundliche Regelungen. Im Zweifel werden die Raucherbereiche in Zukunft aber sicherlich nicht mehr größer ausfallen, sondern weiterhin eher schwinden. Auf zahlreichen Schiffen ist zum Beispiel das Rauchen auf den Balkonen nicht erlaubt. AIDA wird sich hier aber natürlich auch an der immer stärker aufkommenden Konkurrenz TUI Cruises orientieren müssen. Hierbei wird jede Reederei den Spagat zwischen Raucher- und Nichtraucherinteressen machen müssen. Gleichzeitig kommen natürlich auch Sicherheits- sowie Gesundheitsaspekte hinzu.

Bei TUI Cruises erlaubt man das Rauchen auf den Balkonen und nur sehr eingeschränkt in Innenbereichen – hat dafür aber ebenfalls zahlreiche Außenbereiche mit Raucherbereichen. Informationen zu den Raucherzonen auf TUI Cruises-Schiffen finden sich hier.

[easy-social-share]