AIDA oder Mein Schiff

MS Europa – Bestnoten für ein wirkliches Traumschiff

MS Europa Abenddammerung
Bewertung erstellt von: Frank
Reederei: Hapag-Lloyd Cruises | Schiff: MS Europa
Reisezeitraum: vom 01.01.2008 bis 10.01.2008

Wer auf der Suche nach dem Besonderen ist, sollte sich mindestens einmal im Leben eine Kreuzfahrt mit diesem wirklich exklusiven Traumschiff gönnen. Wir, 48 und 52 Jahre jung, haben die Zeit an Bord der MS Europa genossen. Unser Reisegebiet war 2008 die Karibik, wo nur noch das türkisblaue Wasser schöner war, als dieser elegante Luxusliner von Hapag-Lloyd.

Kabine 100%

10 Punkte sind wirklich nicht übertrieben. Die Kabine wurde von „unsichtbaren guten Geistern“ täglich mehrmals in tadellosen Zustand gebracht. Kleine Aufmerksamkeiten auf den Kopfkissen, frisch gewechselte Bettwäsche und Handtücher, der Nassbereich stets durchgewischt und desinfiziert, immer das neueste Bordprogramm auf dem Tisch – es war einfach perfekt. Jeder Gast hat gespürt, dass hier die Superior Class über die Weltmeere kreuzt.

Gastronomie 100%

Das Essen an Bord der MS Europa ist wirklich ein Erlebnis.Was uns im „Oriental“ oder im „Venezia“ kulinarisch auf die Teller gezaubert wurde, ließ kein Wünsche offen. Wer „Das perfekte Dinner“ aus dem Fernsehen kennt und Anregungen für seinen nächsten Kochabend mit netten Gästen sucht, sollte einen Urlaub auf diesem Schiff buchen. Hier verdient jedes Menü die vollen 10 Punkte. Ob man es allerdings selber schafft, solch spitzenmäßiges Niveau zu Hause in der Küche hinzubekommen, wagen wir zu bezweifeln. Besonders hervorzuheben ist die erstklassige Beratung zu den Weinen.

Service 100%

Die Crew war hochmotiviert und auf alle Wünsche der Passagiere eingestellt. Hier wurde mehr als nur die obligatorische Dienstleistung erbracht, wie wir sie anderswo schon selber erlebt haben. Nie haben wir ein schlecht gelauntes Gesicht gesehen. Jeder Wunsch wurde uns von den Augen abgelesen. Wir sind keine Snobs oder komplizierten Reisenden, welche den finanziellen Status besonders zur Schau stellen oder Sonderbehandlung erwarten. Wir mögen nur Leistung für unser Geld. Umso schöner war es deshalb, dass wir nie enttäuscht worden sind. 10 Punkte also auch hier.

Landausflüge 100%

Die Organisation der Ausflüge funktionierte nach dem Prinzip eines Schweizer Uhrwerks. Alle Verantwortlichen arbeiteten perfekt Hand in Hand. Das war gelebte Freude am Beruf. Sieht man einmal von den manchmal etwas zu kurzen Aufenthalten ab (manche Trauminseln werden wir aber bestimmt in Zukunft für eine längere Zeit erkunden), kann auch hier dem Personal bei der Auswahl der Ausflugsziele nur ein dickes Lob in Form von 10 Punkten ausgesprochen werden. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmte.

Unterhaltung & Sport 90%

Dezent, nicht aufdringlich und für jeden Geschmack etwas. Wir legen wert auf gepflegte Unterhaltung und Rückzugsmöglichkeiten und wurden auch in diesem Punkt nicht enttäuscht. Elegant und stilvoll präsentieren sich die Bars und Tanzbereiche. An Bord der MS Europa lautet das Motto „Weniger ist manchmal mehr“. Weniger marktschreierisch, mehr individuelle Klasse. Unsere Abende klangen bei phantastischen Cocktails oder Longdrinks wundervoll aus.

Gesamt 100%

Negatives ist uns wirklich nicht aufgefallen. Dieses Schiff können wir bedenkenlos weiterempfehlen und ruhigen Gewissens mit 10 Punkten bewerten. Wir haben schon einige Kreuzfahrten, insbesondere auf Schiffen amerikanischer Reedereien, hinter uns gebracht. In einem Vergleich können die USA-Kreuzfahrtriesen einfach nicht mithalten. Die stilvolle Eleganz und das wirklich luxuriöse Ambiente der Europa überzeugen zu 100 Prozent. Dieses Schiff hat einfach einen ganz besonderen Charme.

Bewertung der MS Europa

Kabine - 100%
Gastronomie - 100%
Service - 100%
Landausflüge - 100%
Unterhaltung - 90%

100%

Gesamt

Weiterempfehlung: Ja.

[easy-social-share]

Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*