AIDA oder Mein Schiff

MS Europa: Absolut hoher Wiederholungsfaktor

MS Europa Abenddammerung
Bewertung erstellt von: Frank
Reederei: Hapag-Lloyd Cruises | Schiff: MS Europa
Reisezeitraum: vom 01.09.2007 bis 10.09.2007

Reisegebiet: Mittelmeer

Kabine 100%

Die Kabinen auf der MS Europa sind spitzenklasse. Man muss sich als Gast auch nicht zwischen einer Innen- und Außenkabine entscheiden, da nur Außenkabinen vorhanden sind. Diese sind äußerst geräumig (fast 30 Quadratmeter) und bieten alle möglichen Extras wie auf Wunsch Laptop mit Internetzugang, Minibar, großes Bett und je nach Zimmer sogar eine Badewanne im Badezimmer. Die Kabine an sich ist sehr modern und neu eingerichtet, Sauberkeit steht an erster Stelle bei der täglich erfolgten Reinigung.

Gastronomie 80%

Bei der Gastronomie kann man geteilter Meinung sein. Das vorhandene Restaurant ist sehr chic und die Mahlzeiten im Rahmen des Mehr-Gänge-Menüs sehr lecker. Es herrscht allerdings immer Kleiderordnung, was vielleicht nicht unbedingt immer Jedermanns Sache ist. Zudem werden sicherlich auch einige Kreuzfahrer ein Buffet vermissen, denn es kann nur aus der Menü-Karte ausgewählt werden.

Service 100%

Der Service passt zum Anspruch der MS Europa und kann nur als hervorragend bezeichnet werden. Das Personal ist überwiegend aus Deutschland und demzufolge gibt es keinerlei Verständigungsprobleme. Fragen und Anregungen werden stets freundlich und zuvorkommend aufgenommen, auch die fachliche Qualität des Service ist einwandfrei.

Landausflüge 80%

Mann kann sich wie fast immer entscheiden, ob man etwas auf eigene Faust unternimmt, oder an einem organisierten Landausflug teilnimmt. Man sollte diesen allerdings wenn möglich vorher buchen, da für spontane Ausflüge oftmals kein „Platz“ mehr frei ist. Die Organisation ist wie auch der Service sehr gut, wenn diese durch die Reiseleiter der MS Europa durchgeführt wird.

Unterhaltung & Sport 80%

Tagsüber ist für viele Unterhaltungsmöglichkeiten gesorgt. Es stehen mehrere Pools zur Auswahl, zudem natürlich Fitness-Räume und ein großer Wellness-Bereich. Wer allerdings Animation erwartet, ist sicherlich auf der MS Europa falsch, aber das weiß man im Grunde schon vorher. Die Abendveranstaltungen sind ebenfalls als eher „klassisch“ zu bezeichnen und nicht unbedingt für ein junges Publikum geeignet.

Gesamt 90%

Der Aufenthalt auf dem Kreuzfahrtschiff MS Europa hat für mich einen absolut hohen Wiederholungsfaktor. Man bekommt das geboten, was man sich von einer Kreuzfahrt erhofft. Der Service ist hervorragend, die Kabinen sind schön und das Essen ist lecker. Daher würde ich die Reise sofort noch einmal machen.

Bewertung der MS Europa

Kabine - 100%
Gastronomie - 80%
Service - 100%
Landausflüge - 80%
Unterhaltung - 80%

90%

Gesamt

Weiterempfehlung: Ja.

[easy-social-share]

Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*