AIDA oder Mein Schiff
Home > Aida Cruises > AIDAbella > Bewertung

Mit der AIDAbella nach Madeira und zu den Kanaren

AIDAbella
Bewertung erstellt von: RockingGirl
Reederei: Aida Cruises | Schiff: AIDAbella
Reisezeitraum: vom 01.10.2008 bis 10.10.2008

Wir als Kieler und Aida-Freunde waren selbstverständlich dabei als die AIDAbella auf ihre erste Reise geschickt wurde. Wir waren stark beeindruckt von der Riesigkeit des Schiffes und von Eva Padberg, die mit Schwung die Flasche am Kiel zerschellen ließ. Mein Freund musste mich dann nicht lange drängen. Wir fanden schließlich einen passenden Termin im Oktober wo die AIDAbella Madeira und etliche kanarische Inseln ansteuerte. Wir wollten sehr gerne dieses Traumschiff testen und kennen lernen und uns vom unwirtlichen Deutschland entfernen. Während die übrigen Deutschen auf die Kälte des Herbstes warteten, wollten wir im blauen Atlantik schwimmen. Ich kann diese Kreuzfahrt nur jedem empfehlen, wenn er von der Kälte des Nordens und der Kälte der deutschen Heimat entfliehen will. Und wenn er auf Regelmäßigkeit und Berechenbarkeit Wert legt.

Kabine 80%

Die Kabine war durchaus geräumiger als wir uns das vorgestellt hatten. Wir hatten eine sehr schön zentral gelegene Kabine mit gutem Ausblick auf Meer. Es war durchaus genug Platz da, um sich zu bewegen. Ebenso hatten wir genügend Stauraum fürs Gepäck bzw. sogar unerwartet viele Schränke für unsere Klamotten. Der beste Vorteil war der sehr kurze Weg zur Tenderpforte. Außerdem war es eine Außenkabine mit „Fernglasblick“ durch zwei Bullaugen, was ein typisches Gefühl von Schiffsreise vermittelte. Wer aber lärmempfindlicher ist, sollte bedenken, dass bei Wellengang das Atlantik-Wasser ziemlich laut und dröhnend an die Außenwand schlägt. Auch entsteht ein unangenehmes Geräusch beim An- bzw. Ablegen, wegen der Halteseile, die nicht geräuschlos zu benutzen sind. Deshalb keine 10 sondern nur 8 Punkte.

Gastronomie 80%

Die Gastronomie präsentierte sich insgesamt gut. Der Standard entspricht in etwa dem eines guten Hotels in Deutschland bei Urlaubs- oder Geschäftsreisen. Es gibt verschiedene Restaurant-Varianten, vom stilvoll ausgestatten Hauptrestaurant bis zu einer netten kleinen Pizzeria, bei denen besonders gern die Kinder unserer neu gewonenen Freunde gesehen wurden.

Service 90%

Insgesamt waren wir mit dem Service sehr zufrieden. Wir wurden schon ganz nett empfangen. Auch wenn wir ein Problem hatten, dann wurde schnell weitergeholfen. Wir konnten das Personal auch vor einen Landgang ansprechen und uns Tipps geben lassen. So waren wir dann rundherum zufrieden mit den Informationen und den Ansprechmöglichkeiten.

Landausflüge 70%

In Funchal ging es per Bus über die ganze Insel. Das war so das übliche auf vielen Inseln. Aber in La Palma nutzten wir mal die Alternative mit dem Fahrrad. Das war dann durchaus die sportliche Alternative, auf die wir gewartet hatten. In den meisten Fällen wurden wir von kompetenten Reiseführern an die Sehenswürdigkeiten der Inseln gebracht. Gelegentlich kam etwas Routine-Gefühl auf und die Begeisterung der Reiseführer ließ ein Idee zu wüschen übrig. Aber man wurde in den meisten Fällen umfassend und kompetent informiert.

Unterhaltung & Sport 60%

Das Unterhaltungsprogramm war eher etwas für die älteren Semester. Gut, wir sind auch die nicht mehr die Jüngsten, aber wenn es um Unterhaltung und Comedy geht, dann sollte man auch mal etwas Flotteres probieren. So kommt es dann in diesem Bereich zu schlechtesten Bewertung von allen Bereichen. Auch wenn durchaus zu sagen ist, dass es nicht schlecht war, so hätten wir uns hier gelegentlich etwas mehr Spritzigkeit gewünscht.

Gesamt 80%

Insgesamt bleibt aber ein sehr guter Gesamteindruck und wir haben die Reise auch allen Bekannten empfohlen. Zumindest wenn sie nicht allzu jung waren und nicht auf dauernde Aktion Wert legen. Leute die im Urlaub das Abenteuer lieben und die selbst mal etwas planen wollen, sind natürlich mit einer Kreuzfahrt nicht gut bedient. Auch die AIDAbella kann dieses Defizit nicht ausgleichen. Aber für alle anderen ist die Kreuzfahrt mit der AIDAbella eine allerbeste Empfehlung Wert.

Bewertung der AIDAbella

Kabine - 80%
Gastronomie - 80%
Service - 90%
Landausflüge - 70%
Unterhaltung - 60%

80%

Gesamt

Weiterempfehlung: Ja.

[easy-social-share]

Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*