AIDA oder Mein Schiff

Auf Kreuzfahrt mit der MS Hanseatic

MS Hanseatic in Gdynia
Bewertung erstellt von: Frank
Reederei: Hapag-Lloyd Cruises | Schiff: MS Hanseatic
Reisezeitraum: vom 01.10.2006 bis 10.10.2006

Im Oktober 2006 unternahm ich auf Empfehlung eines alten Studienkollegen eine Kreuzfahrt mit der MS Hanseatic, von Izmir nach Valletta.

Die traditionsreiche Hapag LLoyd hat es selbstverständlich nicht versäumt, in ihrem Informationsmaterial detailliert auf alle Reiseorte, Schiffsdaten, Kabinenoptionen und zugehörige Preise einzugehen. Ich wählte eine komfortable Außenkabine mit Panoramafenster und buchte im Anschluss an ein Geschäftsessen direkt in Hamburg.

Kabine 100%

Meine etwa 20 Quadratmeter große Außenkabine befand sich auf dem Bridge Deck, nicht zuletzt wegen des zusätzlichen Service: Meine Koffer wurden auf meinen Wunsch ausgepackt, und auch den Schuhputzservice habe ich nach Landausflügen gern in Anspruch genommen. Bei Einschiffung fanden sich wie erwartet Kaviar und Champagner auf der Kabine, außerdem Obst, Snacks und Petits Fours, täglich frisch, sowie Whisky und Grappa ohne Aufpreis. Die Ausstattung des Kabine war exzellent: Besonders genossen habe ich mein Marmorbad und die individuell zu regulierende Klimaanlage in diesen Breiten. Als Geschäftsmann habe ich das Satellitentelefon und den privatem E-Mail-Zugang dankbar genutzt.
Das Schiff lag zumeist ruhig, nur einmal hatten wir Sturm und Seegang. Zwei Servicedamen waren so aufmerksam, mich zu meiner Kabine zu geleiten. Meine Bewertung? Ganze zehn Punkte, keine Wünsche offen.

Gastronomie 70%

Bei meiner Buchung hatte ich Tischplatzwünsche für das Abendessen angegeben, – leider konnten diese nicht ganz nach meinen Wünschen realisiert werden. Das Menu war immer sehr umfangreich, die Portionen für meinen Geschmack etwas klein, ihre Zubereitung machte die geringe Quantität leider nicht immer durch Qualität wett. Mein Frühstück in der Columbus Lounge habe ich allerdings genossen. Für die Gastronomie kann ich insgesamt 7 Punkte vergeben.

Service 80%

Meine Kreuzfahrt wurde durch Vorträge und in die Kabine übertragene Videovorführungen zum Reisegebiet sehr bereichert. Sogar ein früherer Intendant des ZDF war zugegen und hielt einen Vortrag über den Einfluss des Privatfernsehens auf die christlich-abendländisch geprägte Menschenwürde, leider war etwas wenig Zeit für anschließende Diskussion bemessen. Auch die Seekartenversteigerung und der Shanty-Chor haben für Atmosphäre gesorgt. Für Information und Unterhaltung kann ich guten Gewissens acht Punkte geben.

Landausflüge 100%

Welch ein Segen, – der deutschsprachige Service. Hier hat alles Stil. Selbstverständlich wird man von Kapitän per Handschlag begrüßt, und mein Butlerservice war wie versprochen 24-Stunden erreichbar. Die Anlandungen per eigenen Zodiacs klappte ohne Probleme. Hier gebe ich gern die volle Punktzahl, eine Zehn. Das Verhältnis von 160 Passagieren zu einer Crew von 120 Mitarbeitern nenne ich vorbildlich.

Unterhaltung & Sport 90%

Einige Monate vor Reiseantritt verfügte ich bereits über eine Fülle an Informationen zu meiner Reise, konnte meine Wünsche direkt in ein Bestellformular eintragen und zahlte bequem über mein eigenes Bordkonto. Die Reiseleitung war jederzeit ansprechbar. Für alle Ausflüge, auch in die diversen Museen, war ausreichend Zeit eingeplant, und ich hatte immer das Gefühl, durch die erfahrenen Führer fachkundig informiert und ausgezeichnet betreut zu sein. Einmal machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, Regen beim Besuch der Ausgrabungen, aber auch das wurde charmant geregelt und in kurzer Zeit ein Alternativprogramm auf die Beine gestellt. Meine Wertung: Neun Punkte.

Gesamt 90%

Die MS Hanseatic hat meine Erwartungen an eine Kreuzfahrt der individuellen Luxusklasse nahezu voll erfüllt. Besonders gut gefiel mir die Präsenz des zuvorkommenden Servicepersonals, das unter anderem diskret dafür sorgte, dass niemand der Gäste, etwa nach einem Cocktail zuviel, für andere erkennbar aus der Rolle fiel. Ich kann dieses Schiff nur empfehlen und gebe aus voller Überzeugung ganze 9 Punkte. Wer kultiviertes Ambiente und den Horizont niveauvoll erweiternde Landausflüge sucht, wird begeistert sein.

Bewertung der MS Hanseatic

Kabine - 100%
Gastronomie - 70%
Service - 80%
Landausflüge - 100%
Unterhaltung - 90%

90%

Gesamt

Weiterempfehlung: Ja.

[easy-social-share]

Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*